Verein für Heimatpflege EPFENBACH e.V.
Anno 1975

Mitmach-Aktionen


KULINARISCHES 

BROTBACKEN In Kooperation mit den Landfrauen Epfenbach findet unter Leitung von Thomas Ambiel im Koch-Raum der Merian-Schule ein vereinsübergreifendes Brotbackprojekt statt. Alle Epfenbacher Vereine dürfen bis zu 2 interessierte Personen für diesen Event anmelden. Ca. 16 Plätze. Termin: 3./4. März 2023. Nächster Termin steht noch nicht fest.

DAMPFNUDELN und KARTOFFELSUPPE - In Kooperation mit den Landfrauen Epfenbach findet unter Leitung von Christa Braun im Koch-Raum der Merian-Schule ein vereinsübergreifendes Kochprojekt statt. Alle Epfenbacher Vereine dürfen bis zu 2 interessierte Personen für diesen Event anmelden. Ca. 16 Plätze. Termin steht noch nicht fest.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

HANDWERKSKUNST:

KIENSPÄHNE und RECHENZÄHNE - Herstellung und Verwendung der Epfenbacher Holzmachkunst. Kienspähne (Kiestumpä) wurden früher von den Dorfbewohnern zum Broterwerb hergestellt und als Anzündmaterial oder Beleuchtungsmittel verkauft, Rechenzähne für die Eigennutzung hergestellt. Welches Holz geeignet ist und wie man die Kienspäne und Rechenzähne herstellt erklärt Thomas Ambiel an der Sommerveranstaltung "Die Straße der Tiere" (jährlich organisiert vom VSEH - Verein zum Schutz und Erhalt alter und gefährdeter Haustierrassen e.V. Epfenbach)

KLÖPPELN - Durch die Neuansiedlung von den zwischen 1945 und 1946 Vertriebenen aus Deutschböhmen (jetzt Tschechien) kam diese Form der Handarbeit nach Epfenbach. In der guten Stube des Heimatmuseum führen begeisterte Klöpplerinnen ihre Handarbeit vor. Interessierte sind herzlich eingeladen. Termin steht noch nicht fest.

KORBFLECHTEN - Unter Anleitung von Achim Wittmann kann das Korbflechten erlernt werden. Anfänger und Fortgeschrittene sind herzlich eingeladen, sich für diesen Wochenend-Kurs anzumelden. Nur ca. 4 Plätze, Kursgebühr 25 Euro für Mitglieder, 30 Euro für Nichtmitglieder. Termin: 1./2. Juli 2023. chster Termin steht noch nicht fest.

SPINNEN - Erstmalig führen wir im Heimatmuseum unter Anleitung von Simone Jäger einen Spinnkurs für Anfänger in der guten Stube durch. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich für diesen Wochenend-Kurs vorab anzumelden. Nur ca. 4 Plätze, Kursgebühr 25 Euro für Mitglieder, 30 Euro für Nichtmitglieder. Termin steht noch nicht fest.

WEBEN - Im oberen Stockwerk des Heimatmuseum befindet sich ein alter Webstuhl. Ulrike Himmelmann bedient ihn und zeigt den Interessierten wie es geht. Wer möchte darf das Weben anschließend in der guten Stube an einfacheren Webstühlen ausprobieren. Termin steht noch nicht fest.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

KOPFARBEIT:

AHNENFORSCHUNG - Was ist der Unterschied zwischen Ahnentafel und Stammbaum. Wie erstellt man diese? Wo bekommt man die Informationen her? Erich Schröpfer hält in diesem Jahr gemeinsam mit Theo Ernst im Heimatmuseum einen Vortrag zu diesem Thema. Auf ihrer beider Erlebnisse und Anekdoten dürfen wir gespannt sein. Ca. 20 Plätze.  Termin: 5. November 2023. Nächster Termin steht noch nicht fest.

ENTSCHWUNDENE HEIMAT - In den Jahren 1945 und 1946 sind ca. 500 Heimatvertriebene aus Böhmen und Mähren hier in Epfenbach angesiedelt worden. Doch diejenigen, die ihre Heimat noch bewusst wahrgenommen haben, sind mittlerweile schon über 80 Jahre alt. Zu einem Wissensaustausch lädt deshalb der Heimatverein ein. Ca. 20 Plätze. Termin steht noch nicht fest.

MUNDART-LESUNGEN -  Martha Ambiel, Erich Ambiel, Helmut Ambiel, Margarethe Allgeier, August Arnold, Paul Brust, Erika Keller, Hilda Keller haben uns wunderschöne Mundart-Texte geschrieben. Wir versuchen eine Text-Sammlung zu erstellen und daraus einen Abend zu gestalten, musikalisch begleitet von Simone Jäger auf dem Harmonium. Ca. 20 Plätze. Termin steht noch nicht fest.

THEATER - Martha Ambiel (* 07.12.1920, + 21.04.1993) schrieb nicht nur Gedichte und Texte sondern auch ganze Theaterstücke. Diese wurden in den 70zigern von Mitgliedern des Heimatvereins einstudiert und im CUH vorgeführt. Vielleicht schaffen wir es ja wieder eine Theatergruppe zu gründen. (Noch im Werden)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

NEUE MEDIEN:

HÖRSPIEL - Ur-Epfenbacher wurden vor einigen Jahren auf CD´s aufgenommen. Diese spielen wir während einer Museumsöffnung in der guten Stube in Dauerschleife ab. Ein absoluter Genuss für Epfenbacher und Liebhaber von Dialekten. Alle Interessierte sind herzlich ins Heimatmuseum eingeladen. Termin: 7. Mai 2023. Nächster Termin steht noch nicht fest.

KINO - Film über die Epfenbacher 700-Jahr-Feier aus dem Jahre 1986. Den alten Super-8-Film, den damals der Verein für Heimatpflege in Auftrag gegeben hat, haben wir nun mit viel Mühe und Kosten digitalisieren lassen. Erste Vorführungen fanden an der Kerwe 2023 in der guten Stube statt. Insgesamt 6 Vorstellungen wurden gegeben, so dass rund 150 Epfenbacher den Film bereits sehen konnten. Termin: Kerwe 2023. Nächster Termin: Kerwe 2024

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Raus ins FREIE - RAUS in die NATUR

GRENZWANDERUNGEN - mittlerweile größter Beliebtheit erfreuen sich unsere Grenzwanderungen. Dauer jeweils für die halbe Strecke ca. 3 Stunden. Gute Schuhe und etwas Proviant sollte jeder mitbringen. Plätze unbegrenzt. Nur bei gutem Wetter.
Termin steht noch nicht fest.

WALDWANDERUNGEN - geführte Wanderungen durch den Epfenbacher Wald. Bestimmt kennen Sie nicht jede Ecke, wetten?
Plätze unbegrenzt. 
Nur bei gutem Wetter.
Termin steht noch nicht fest.

PILZE SUCHEN - Gemeinsam mit einem erfahrenen Pilzsammler geht es in den Epfenbacher Wald, ein paar Stellen werden gezeigt (aber nicht alle guten Plätze werden verraten) und Pilze bestimmt. Wer möchte, ist herzlich eingeladen Pilze zu suchen. Ca. 20 Plätze. Termin steht noch nicht fest.

DORFBEGEHUNG - immer mal wieder gehen wir mit einer kleineren Gruppe durch das Dorf zu verschiedenen historischen Häusern, Stätten und Naturdenkmälern. Wer Lust hat ist herzlich eingeladen. Dauer ca. 1,5 Stunden. Termin steht noch nicht fest.

DORFBEGRÜNUNG - der Heimatverein unter Leitung von Brigitte Treibel bepflanzt im Frühjahr und im Herbst die verschiedenen Steintröge des Dorfes mit schönen Blumen. Helfer sind immer gerne gesehen... 

Diesmal war der Fotoapparat auch dabei... es war für alle Beteiligten sehr witzig, zumal Daniel hierzu immer seinen kleinen Traktor mitbringt, auf dem alle sitzend oder stehend im Schritttempo mitfahren dürfen. 

Nach getaner Arbeit gabs dann noch einen Absacker in einer geheimen Vorsetz ;-).
Natürlich nur für alle, die älter als 18 Jahre waren.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

ZUSAMMENSEIN:

DORFNACHMITTAG für die Generation 65+
Hier dürfen alle kommen und alle gerne helfen und mitgestalten. Bei Kaffee und Kuchen werden unterhaltsame Anekdoten oder Geschichten vorgetragen und eine Fotowand aufgestellt. Aber am Wichtigsten ist das Zusammensein und der Austausch, den wir 1 x jährlich in einem größeren Rahmen (als der in der guten Stube des Museums) bieten. Alle Epfenbacher oder ehemaligen Epfenbacher sind hierzu herzlich eingeladen.

Termin: 19. März 2023
nächster Termin: 10. März 2024


*************************************

WEIHNACHTEN im Museum:

ADVENTSKALENDER-BASTELN - Auch in diesem Jahr wird Elvira Zimmermann mit 24 Interessierten Adventskalendergeschenke in XXL basteln und diese kurz vor dem 1. Dezember gegenseitig austauschen. Die Termine für die Vorbesprechung und die Übergabe stehen noch nicht fest. Anmeldung direkt bei Elvira Zimmermann unter: 07263 / 2318.

WEIHNACHTEN - In 2022 hatten wir das erste Mal im Advent das Museum geöffnet. Es war ein voller Erfolg. In 2023 musste dieser Event leider aufgrund der defekten Heizung ausfallen.
In 2024 wollen wir daher an allen Adventssonntagen das Museum jeweils von 14-17 Uhr öffnen.
Und natürlich gibt es: 
Kaffee, Muckefuck, Tee, Christstollen, Hutzelbrot und Plätzchen... 

 

Heimat ist dort, wo man Freunde hat . . . 

Als Verein für Heimatpflege sind wir natürlich auch daran interessiert, dass das Dorf als wirkliche "Heimat" empfunden wird. Heimat ist dort, wo man Freunde hat. Mit Freunden lacht man und teilt schöne Erlebnisse. Für Zugezogene ist es daher viel leichter in die Dorf-gemeinschaft integriert zu werden, wenn sie einem Verein oder einer sonstigen Organisation beitreten. 

In Epfenbach gibt es zahlreiche Angebote für gemeinsame Aktivitäten:

Chöre:
Kirchenchor Epfenbach - www.kirchenchor-epfenbach.de
Liederkranz Epfenbach - www.cv-elsenzgau.de/unsere-vereine/liederkranz-epfenbach
Tonspur Epfenbach - www.tonspur-ev.de

Glaubensgemeinschaften:
evangelische Kirche Epfenbach - www.evkes.de
katholische Kirche Epfenbach - www.se-waibstadt.de/gemeindeteam-epfenbach
Liebenzeller Gemeinde Epfenbach - www.epfenbach.lgv.org

Kulturgut:
Heimatverein Epfenbach - www.heimatverein-epfenbach.de
Landfrauen Epfenbach - www.landfrauenhd.de/epfenbach

Musizieren:
Akkordeon Club (vormals Harmonika Club Epfenbach) - www.tv-spechbach.de
Musikverein Epfenbach (vormals Feuerwehrkapelle) - AP Till Hermanns, Frohnberg 1, 74925 Epfenbach

Natur und Tiere:
Kleintierzuchtverein Epfenbach - AP Herr Herbert Ziegler, Hauptstrasse 55, 74925 Epfenbach
Obst- und Gartenbauverein Epfenbach - AP Markus Groß, Frohnberg 17, 74925 Epfenbach
Verein zum Schutz und Erhalt alter und gefährdeter Haustierarten Epfenbach - www.vseh-ev.de (Organisator: Straße der Tiere)

Soziales:
Deutsches Rotes Kreuz Epfenbach - www.drk-epfenbach.de
Freiwillige Feuerwehr Epfenbach - www.feuerwehr-epfenbach.de
Ökumenischer Krankenpflegeverband Epfenbach - www.evkes.de
Peru-Hilfe Epfenbach - www.peru-hilfe-kraichgau.de
Reservistenkameradschaft Epfenbach - Schmiedeweg 6, 74925 Epfenbach
Sternsinger Epfenbach - www.se-waibstadt.de/gemeindeteam-epfenbach
VdK Ortsverband Epfenbach - www.vdk.de/ov-epfenbach

Sport:
Motorrad-Club Epfenbach www.mce1984ev.de
Reiten in Epfenbach (Keitenhöfe) - www.silvernugget-ranch.de
Schützenverein Epfenbach - www.tv-epfenbach.de/abteilungen - Schützen
Schwimmen in Epfenbach - Hallenbad Merian Schule, DLRG gibt es z.B. in Waibstadt
Tennis Club Epfenbach - www.vfb-epfenbach.de/Abteilung-Tennis
Tischtennis Club Epfenbach - www.vfb-epfenbach.de/Abteilung-Tischtennis
Turnverein Epfenbach
- www.tv-epfenbach.de/abteilungen - Turnen
VfB Epfenbach - www.vfb-epfenbach.de/Abteilung-Fussball

Politik:
CDU Epfenbach - www.cdu-epfenbach.de
FDP Epfenbach 
- www.fdp-epfenbach.de
SPD Epfenbach www.spd-epfenbach.de
freie Wähler Epfenbach - www.epfenbach.freiewaehler.de

Sonstiges:
Gemeindebücherei Epfenbach (in der Merian-Schule) - Öffnungszeiten siehe Homepage der Gemeinde Epfenbach
Volkshochschule Epfenbach - www.vhs-sinsheim.de/wir-ueber-uns/unsere-aussenstellen/epfenbach

Falls ein Verein oder Gruppe vergessen wurde, gerne E-Mail an uns... dann tragen wir Euch ein!