Verein für Heimatpflege EPFENBACH e.V.
Anno 1975

Dauerausstellung









Unser Heimatmuseum befindet sich mitten im Ortskern unseres wunderschönen Dorfes Epfenbach. Die "Staffel" (Treppe) führt zum Hauseingang. Die Eingangstür war früher in eine obere und untere Hälfte geteilt, sodass Licht in den Flur kam, ohne dass Vierbeiner und Federvieh in das Hausinnere kommen konnten.

Das Erdgeschoss des Museums... 


Die "Gute Stube" war Aufenthaltsort der ganzen Familie, besonders im Winter. Der grüne Schrank aus dem Jahr 1819 stammt wie die restlichen Möbel aus dem Ort. Zimmerbeleuchtung war der Kienspan (Spitzname der Epfenbacher heute noch: "Kiestumpe"), später die Erdöl-Ampellampe. Die Elektrizität kam erst 1922 ins Dorf.

Die Küche zeigt wie auch die restlichen Räume eine Wohnungseinrichtung in den Jahren um 1850. Der gemauerte Herd, Küchenschrank, Tisch und Wasserstein sind typisch für die damalige Ausstattung. 

Das Schlafzimmer bot nur den Eltern und dem kleinen Kind eine Schlafgelegenheit, die größeren mussten unter das (natürlich nicht isolierte ) Dach.

In den oberen Stockwerken des Museums...

befinden sich viele spannende Exponate und Sammlungen, die wir Ihnen gerne im Rahmen einer Museumsführung zeigen.