Verein für Heimatpflege EPFENBACH e.V.
Anno 1975

Das Heimatmuseum Epfenbach


Der ehemalige Fronhof

Die erste Nachricht über dieses Fronhof-Gebäude stammt bereits aus dem Jahre 1476. Es hat jedoch den 30-jährigen Krieg (1618-1648) nicht überdauert. Im Jahre 1622 wurde das Dorf Epfenbach zerstört, der Wiederaufbau begann erst spät. 

Das jetzige Fachwerk-Haus ist 70 Jahre nach Kriegsende entstanden, wie man aus der Jahreszahl 1718 entnehmen kann, die sich in einem vorderen Eckpfosten neben anderen Schriftzeichen befindet. Heute ist das 4-stöckige Haus, das in der Ortsmitte neben dem Rathaus in der Straße Kreisental 4 liegt, Eigentum der Gemeinde und steht unter Denkmalschutz


Nach einer umfassenden Sanierung des Fronhofes wurden die Schlüssel am 3. Juni 1989 feierlich von der Gemeinde Epfenbach an den Heimatverein übergeben, dessen alte Räumlichkeiten im 1. Obergeschoss des früheren evangelischen Schulhauses in der Hauptstraße Epfenbach aus allen Nähten zu platzen drohten. Die verschiedenen seit 1965 gesammelten Gegenstände aus dem Ort und der unmittelbaren Umgebung wurden in mühevoller Kleinstarbeit der Mitglieder des Heimatvereins nahezu originalgetreu  in den neuen Räumlichkeiten inszeniert. Es entstand ein außergewöhnliches Gesamtkonzept, das sowohl das Haus selbst, den Hof, die Scheune, die Werkstatt als auch die Sammlungen im Inneren des Hauses umfasst und den Besucher in die Welt um 1900 entführt. 

Auszeichnung: "Vorbildliches Heimatmuseum"
Im Jahr 1990 wurde das Museum anlässlich des „Heimattages Baden-Württemberg“ mit der Plakette „Vorbildliches Heimatmuseum“
ausgezeichnet. Und das zu recht... schauen Sie vorbei, auch Sie werden begeistert sein.

Besucher:
Stand 31.12.2022 haben bereits ca. 35.000 Besucher diese Sammlungen gesehen.