Verein für Heimapflege EPFENBACH e.V.
Anno 1975

Aktuelles rund um den Verein Für Heimatpflege EPFENBACH e.V.

Veranstaltungen, Ausstellungen und Vorhaben in nächster Zeit...


Markttag beim Verein für Heimatpflege Epfenbach e.V.

Beginn:05.10.2019
10:00
Ende:05.10.2019
20:00

Als großes Straßenfest wird der Epfenbacher Markttag in neuer Form seit 1979 abgehalten und er hat seither an Bedeutung und Attraktivität nicht verloren. Immer wieder bemühen sich die teilnehmenden Vereine und Gruppen darum, das Programm zu ergänzen, aber auch an Bewährtem wird festgehalten. Mit ein Grund für die Anziehungskraft des Epfenbacher Markttages ist die Gastfreundlichkeit, Aufgeschlossenheit und ein ausgesprochenes „Wir-Gefühl“ der Epfenbacher Bürgerinnen und Bürger.

Die Epfenbacher haben in allen Bereichen ein vielfältiges und aktives Vereinsleben und die Feste werden gefeiert, wie sie fallen.

Auf Initiative des Vereins für Heimatpflege Epfenbach wurde der Markttag vom tristen 9. November, welches zuvor der Termin des Markttages war, in den goldenen Oktober verlegt.

Am 1. Oktobersamstag wird der Markttag alljährlich als großes Straßenfest gefeiert, welcher unter dem Motto „Des muss mä g´sehe hewä“ steht. Dieser Slogan, 1927 bei den Heimattagen von einem überschwänglichen Besucher als Ausdruck seiner Festfreude ausgesprochen, kann sicher auch diesem Epfenbacher Fest, dem Markttag zugeordnet werden.

Im Jahr 2016 wurde der Markttag außerdem um einen Kunst- und Handwerkermarkt mit ca. 30 Teilnehmern im Bereich der Anwesen Hauptstraße 27-35 erweitert. Hier findet man handgefertigte Textilien, Handarbeiten, Bildhauer- und Filzarbeiten, selbstgefertigten Schmuck, Glas- und Metallkunst, Schmiedearbeiten, Gebrauchskeramik, Dekoration für Haus- und Garten und vieles mehr. Außerdem gibt es beim Korbmacher Flechten für Kinder sowie Vorführungen mit dem Spinnrand und Handwebstuhl. Lassen Sie sich von dem vielfältigen Angebot der Künstler und Handwerker überraschen!

„Hots jemols was schöneres äm Lewä gewä Markttag än Epfelbach

Der Verein für heimatpflege läd alle interessierten und hungrigen ein, den Verein im Bereich des "Fronhofes" zu besuchen um einige gemütliche Stunden bei Dampfnudeln, Kartoffelsuppe und allerlei köstlichen Getränken mit uns zu genießen!

 Markttaglied.pdf


Zurück zur Übersicht


weiteres wird natürlich folgen...